Gesunde Pferde - Glückliche Reiter, Die Entstehung des Buches, Teil 2

Sag JA zur Natur Deines Pferdes

Der Gewinn für Pferd und Reiter

eBook und Taschenbuch

 

„Boxen aufschrauben – Kein Thema für ein Rennpferd“

Wie schon im ersten Blogartikel zum Buch beschrieben, bin ich über die Tierkommunikation an Menschen geraten, die mir einen neuen Blickwinkel zum Pferd gezeigt haben. So begegnete ich auch Darleen mit ihrem Araber Shaman, von dem sie sich eine Seelenbotschaft wünschte. Wie Tierkommunikation funktioniert, habe ich im Buch knapp beschrieben. Wenn Du es genauer wissen möchtest, empfehle ich Dir mein erstes Buch: Seelenbotschaften, Band 1. In diesem Buch kannst Du auch Shamans vollständige Seelenbotschaft mit weiteren Erklärungen nachlesen. Falls Du TK lernen möchtest, melde Dich. Im kleinen Kreis biete ich noch Kurse an. Du wirst Dich wundern, wie gut es klappt, auch bei Dir.

Aber nun zu Darleen und Shaman: Ich machte seinerzeit Werbung bei Ebay Kleinanzeigen. Darleen meldete sich und schickte mir ein Bild und eine knappe Beschreibung ihres Pferdes. Shaman war ein Rennpferd, dass tausende Kilometer gereist ist, um sein Können zu beweisen. Außerdem werden seine tiefgefrorenen Gene noch heute zum Verkauf angeboten. Die Anspannung, die dieses Pferd nach seinen vielen Stationen noch heute in sich trägt, ist unbeschreiblich. Darleen ist eine arabererfahrene Frau, die gleich vier von ihnen am Haus hält,  in einem Offenstall mit Elementen aus dem HIT-Aktivstallkonzept. Shaman war ihre größte Herausforderung. Er war und ist bis heute überdurchschnittlich intelligent. In seiner Seelenbotschaft an Darleen kamen zum Schluss diese Worte, die an sie, aber auch an mich selbst gerichtet waren: „Tut was gegen die Boxenhaltung. Tut euch zusammen und unternehmt etwas.“ So in etwa erschien es vor meinen inneren Ohren und ich schrieb es auf. Bei diesen Botschaften kann ich nicht anders, als das aufzuschreiben, was da in mir klingt. Das hört sich verrückt an für jemanden, der sich noch nie mit Tierkommunikation beschäftigt hat. Hier will ich nicht weiter erklären. Dazu habe ich ja andere Quellen genannt. Zum Telefongespräch, das immer erfolgte, wenn ich die Botschaft fertig hatte, muss ich sagen, dass ich etwas Mut brauchte, um Darleen diesen Teil der Botschaft vorzulesen. Zum Glück waren wir beide schnell auf einer Welle und ich habe ihr mit der Entschuldigung, dass „ich es nicht war“, diese Aufforderung vorgelesen. Ich hatte mich auf alle möglichen Reaktionen gefasst gemacht, nur nicht auf die, das Darleen sich darüber so gar nicht wundert. Sie erzählte mir von Vorfällen aus Shamans Leben als Rennpferd, wie sie von der Vorbesitzerin überliefert wurden. Auf solchen Pferderennen werden transportierbare Boxen aufgebaut, in denen die Pferde für die Tage ihres Renneinsatzes gehalten wurden. Shaman hat mit seinen Lippen die Schrauben der Boxenwände gelöst und sich seinen Freiraum zurückgeholt.

Es kam öfter vor, dass ich bei solchen Botschaften dachte: „Was schreibst du hier für verrücktes Zeug auf…“. Aber die Besitzerinnen der Pferde konnten immer etwas damit anfangen. Shaman´s Botschaft war eine meiner ersten von Pferden. Später hatte ich mehr Vertrauen in das, was ich da tat.

Darleen und ich haben allerdings keinen Weg gefunden, gemeinsam etwas gegen die Boxenhaltung zu unternehmen. Wohl bekam ich von ihr viele Informationen aus der Praxis der Aktivstall-Haltung. Davon hatte ich zum ersten Mal gehört. Es dauerte noch ca. 3 Monate, bis mich eine andere Frau auf diese Idee brachte. Sie hätte selbst gern so ein Buch verfasst, hatte aber – wegen ihrer vielen Tiere und einer großen Familie – nicht die Zeit dazu. Aber sie belieferte mich mit Lesematerial, wie wissenschaftlichen Untersuchungen, Buchempfehlungen und hilfreichen Anregungen. So machte ich mich also an die Arbeit.

Motivation gab es besonders, als sie mir mitteilte, dass sie zwei bekannte Pferdemenschen gebeten hat, einen Gastbeitrag zu schreiben – und Zusagen bekommen hat.

 

Bitte geben Sie die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Passende Artikel
Seelenbotschaften, Band 1 Seelenbotschaften, Band 1
Inhalt 1 (0,00 € * / 0 )
9,99 € *